Der Landkreis Oberallgäu hat bereits im vergangenen Jahr im Wesentlichen unter halbseitiger Sperrung Vorarbeiten zur Sanierung der Kreisstraße abgeschlossen, sodass nun für die Hauptstrecke noch der Einbau der Asphaltdeckschicht bevorsteht. Die Kreisstraße muss hierfür ein paar Tage vollgesperrt werden. Eine überörtliche Umleitung wird über Altusried und Kimratshofen eingerichtet.
Ende vergangenen Jahres wurden auf der Kreisstraße OA 14 zwischen den Altusrieder Ortsteilen Ursulers und Heckelmühle Vorarbeiten abgewickelt, sodass nun noch Asphaltarbeiten für den Einbau der Deckschicht bevorstehen. Im Vorlauf – zwischen dem 31.03 und 02.04.2025 – werden im Bereich der Heckelsmühler Steige noch Bordrinnensteine saniert. Dies kann jedoch unter halbseitiger Sperrung realisiert werden, sodass der öffentliche Verkehr durch die Baustelle fahren kann.
Ab dem 03.04., 07.30 Uhr erfolgt der Einbau der Asphaltdeckschicht unter Vollsperrung,
voraussichtlich bis 11.04.2025, 17.00 Uhr.
Der motorisierte Verkehr kann in diesem Zeitraum das Baufeld nicht passieren und wird großräumig über die OA 15 – Altusried – St 2009 – Kimratshofen umgeleitet (siehe beiliegender Umleitungsplan).
Wie immer kann es bei nicht geeigneter Wetterlage unter Umständen zu zeitlichen Verschiebungen kommen. Etwaige Restarbeiten sollen gleich im Vollsperrungszeitraum miterledigt werden, sodass es im Anschluss keiner halbseitigen Sperrung mehr bedarf.
Die Kreistiefbauverwaltung ist bemüht die verkehrlichen Beeinträchtigungen auf ein erforderliches Minimum zu begrenzen und bedankt sich bei allen Betroffenen für ihr Verständnis.