Gesundheitsregion PLUS
Die Gesundheitsregion PLUS im Landkreis Oberallgäu und der Stadt Kempten (Allgäu)
„Gesundheit ist kein Geschenk – es ist eine Aufgabe“ (Sebastian Kneipp)
Die Gesundheitsregionplus ist eine bayernweite Initiative des bayrischen Gesundheitsministeriums. Zielstellung ist es, bedarfsgerechte Gesundheitskonzepte für die unterschiedlichen Landkreise zu finden und anzusetzen. Die drei Teilbereiche, auf die sich die Tätigkeit der Geschäftsstelle im Landratsamt Sonthofen fokussiert, sind die Gesundheitsversorgung im medizinischen Bereich, die Verbesserung der Pflegeversorgung sowie die Gesundheitsförderung und Prävention.
Im Februar 2022 nahm die Gesundheitsregionplus Kempten-Oberallgäu mit Dipl.-Sportlehrer Markus Weber die Arbeit auf. Zuvor beschlossen der Landkreis Oberallgäu sowie die Stadt Kempten (Allgäu), im Konzept der Gesundheitsregionplus zu kooperieren. In einem ersten Schritt erfolgt im Frühjahr 2022 eine Bedarfs- und Bestandsanalyse mittels einer wissenschaftlichen Studie. Darauf aufbauend werden regionale Konzepte für die drei Teilbereiche erarbeitet.
Entscheidend sind hier die Bildung von Steuergruppen und Arbeitsgremien. Die Akteure aus den Bereichen Gesundheitsversorgung, Pflege, Gesundheitsförderung und Prävention treffen sich im Rahmen eines Gesundheitsforums, das jährlich stattfindet. Vorsitzende des Gesundheitsforums ist die Landrätin des Landkreises Oberallgäu. Sie wird vom Oberbürgermeister der Stadt Kempten (Allgäu) vertreten.
Die Steuerungsgruppe trifft sich viermal jährlich. Sie besteht aus Mitarbeitenden und relevanten Akteuren aus Landkreis- und Stadtverwaltung.
Eine weitere Aufgabenstellung der Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus ist die Bildung von Arbeitsgruppen zu den drei Themenbereichen Gesundheitsversorgung, Pflege und Prävention. Hier bearbeiten die Gremien mit ihren Akteuren aktuelle Fragestellungen. Nach der Entwicklung von Lösungsansätzen erfolgt die Umsetzung in Projekten.
Sie haben ein gesundheitliches Thema oder ein Anliegen, das einer regionalen Sichtweise und Prüfung bedarf? Sie haben eine Idee, deren Umsetzung die gesundheitliche Situation in der Region Oberallgäu und der Stadt Kempten verbessert? Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen und Ihr Anliegen schildern.
Gesundheitsförderung und Prävention
Pflegeversorgung
Projekte:
- Einführung der generalistischen Pflegeausbildung ab 2020...in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Jugend, Soziales und Bildung
www.pflegeausbildung.net
Gesundheitsversorgung
Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion PLUS im Landratsamt Oberallgäu
Die zentrale Aufgabe der Geschäftsstelle ist die strategische Planung der Aktivitäten im Netzwerk der Gesundheitsregionplus des Landkreises Oberallgäu und der Stadt Kempten (Allgäu). Zum Aufgabenbereich gehört es auch, initiierte Projekte zu unterstützen, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und die Aktivitäten zu dokumentieren und evaluieren.
„Wir setzen mit der Gesundheitsregionplus Akzente, die Gesundheit und das Gesundheitsbewusstsein der Bewohner des Landkreises Oberallgäu und der Stadt Kempten (Allgäu) voranzubringen.“
Ihr Markus Weber
Markus Weber, Dipl.-Sportlehrer
Bayerische Gesundheitsregionen - kurz erklärt
Erklär-Video: www.youtube.com/watch
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und auf den Seiten des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit