Sozialplanung
Team Demographie und Sozialplanung
Die Gesellschaft und damit auch der Landkreis Oberallgäu verändern sich ständig, dementsprechend entstehen kontinuierlich neue Herausforderungen. Im Team Demographie und Sozialplanung nehmen wir aktuelle und zukünftige Trends und Entwicklungen in den Blick. Der Landkreis muss ebenso agil auf nicht vorhersehbare Ereignisse reagieren können, wie vorausschauend für die Zukunft planen. Die Sozialplanung hat zudem das Ziel, die Lebensverhältnisse vor Ort für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und Chancengerechtigkeit zu erhöhen. Konkret sind die Mitarbeitenden Steuerungsunterstützung für Politik und Verwaltung in den Kommunen und im Landkreis im Bereich sozialer Themen.
Grundlage dieser Arbeit bildet neben anderen Bereichen die Erhebung demographischer Daten und die Erstellung von Bevölkerungsprognosen.
Nachstehende Daten werden regelmäßig / in sinnvollen Zeitabständen mittels des Tools Hildesheimer Modell erhoben und stehen den jeweiligen Kommunen zur Verfügung.
Erstellung von Bevölkerungsvorausberechnungen Landkreis Oberallgäu
Es stehen den Kommunen für ihre Planungen jährlich aktualisierte Bevölkerungsprognosen zur Verfügung sowie Prognosen auf Landkreisebene.
Aktuelle Bevölkerungsvorausberechnung für den Landkreis
Benötigen Sie Daten zu einer Kommune? Bitte fragen Sie im Hauptamt der entsprechenden Kommunalverwaltung an.
Kindergartenplatzvorausberechnung
Gute Kinderbetreuung ist für die meisten Familien eine zentrale Voraussetzung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Start- und Teilhabechancen aller Kinder sollen im gesamten Oberallgäu gesichert und verbessert werden. Der Landkreis unterstützt die Kommunen bei ihren Planungen, vor allem bei der Vorausberechnung der Kinderzahlen und der benötigten Krippen- und Kindergartenplätze. Die Planungen werden stetig aktualisiert. Diese können bei den Hauptamtsleitungen der jeweiligen Kommune angefragt werden.
Prognosen zur Entwicklung der Grundschüler/-innenzahlen und zum Betreuungsbedarf
Der Landkreis fertigt ergänzend zum Schulamt weiterführende Prognosen zur Entwicklung der Schüler/-innenzahlen im Oberallgäu an. Diese ermöglichen den Kommunen längerfristigere Planungen der benötigten Ressourcen, auch vor dem Hintergrund steigender Grundschulkinderzahlen im Oberallgäu sowie des gesetzlichen Anspruchs der Eltern auf Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder ab 2026.
Es braucht auch in der Grundschule eine gute und verlässliche Betreuungsinfrastruktur, damit Familien im Landkreis ihre Zukunft verlässlich gestalten können. Bei der Planung eines bedarfsgerechten Betreuungsangebotes unterstützt das Landratsamt die Kommunen im Rahmen von regionalen Bevölkerungsvorausberechnungen.
Bei Bedarf fragen Sie bitte die jeweilige Kommune nach entsprechenden Daten.
Informationen der bayerischen Staatsregierung zum Ganztagsbetreuungsanspruch