MENÜ
Kontakt

Kontakt - so erreichen Sie uns:

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2                                     Postfach
87527 Sonthofen                                           87518 Sonthofen                       

Telefon:                          08321 612-0
E-Mail allgemein:       info  [at]  lra-oa.bayern [.] de
Fax:                                    08321  612-6767

Öffnungszeiten Landratsamt

Für Kontakte  mit qualifizierter elektronischer Signatur stehen folgende Adressen zur Verfügung
(Infos zur elektronischen Kommunikation)    
info [at] lra-oa.de-mail [.] de     
poststelle [at] lra-oa.bayern [.] de

Landkreis Oberallgäu und Stadt Immenstadt informieren: Sperrung des Kleinen Alpsees aufgehoben

Landkreis Oberallgäu und Stadt Immenstadt informieren: Sperrung des Kleinen Alpsees aufgehoben
Startseiten-News

Vor einigen Tagen wurde im Bereich des Schwimmbades am Kleinen Alpsee eine Granate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Gestern wurde die Granate vom Kampfmittelräumdienst erfolgreich geborgen und Entwarnung gegeben.

UPDATE 02.07.2024. Erleichtertes Aufatmen beim Landkreis Oberallgäu und der Stadt Immenstadt: Die heutige Bergung der kürzlich entdeckten Granate im Kleinen Alpsee ist erfolgreich verlaufen und abgeschlossen. Der Kampfmittelräumdienst gab am Montagnachmittag gegen 16 Uhr Entwarnung. Laut Einsatzkommando bestand zu keiner Zeit eine unmittelbare Gefahr für die Badegäste im nahegelegenen Freibad.

Für die Entschärfung des Kampfmittelgegenstandes war am 01. Juli ein mehrköpfiges Spezialkommando aus Nürnberg angereist. Die Aktion dauerte circa vier Stunden und verlief ohne Komplikationen. Um nichts zu übersehen, wurde der Suchradius rund um den Sprungturm zusätzlich erweitert. 

Immenstadts Bürgermeister Nico Sentner und Landrätin Indra Baier-Müller zeigten sich über die reibungslose Bergung erleichtert: „Wir danken dem Räumungskommando für dessen professionellen Einsatz. Gleichzeitig freuen wir uns, dass die Sperrung des Kleinen Alpsees damit aufgehoben werden kann.“ Dieser ist ab Dienstag, 2. Juli 2024, für den Publikumsverkehr wieder freigegeben. 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Landkreis Oberallgäu informiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Immenstadt über einen kürzlich entdeckten, noch nicht abschließend identifizierten Gegenstand im Gewässer des Kleinen Alpsees im Bereich des Schwimmbades. Dabei könnte es sich nach Auffassung von Experten, um eine Granate aus dem zweiten Weltkrieg handeln.

Um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten, wird der kleine Alpsee ab sofort gesperrt.
Der Kampfmittelräumdienst wird am kommenden Montag, den 1. Juli 2024, den Fund untersuchen und gegebenenfalls entschärfen.

Die Becken des Schwimmbades sind von der Sperrung nicht betroffen und bleiben weiterhin nutzbar.
Ausnahme: Das gesamte Freibad wird am Montag, den 1. Juli 2024, bis zum Abschluss der Maßnahmen des Kampfmittelräumdienstes komplett geschlossen sein.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahmen und um Beachtung der Sperrung des Sees. Die Sicherheit der Bevölkerung hat höchste Priorität.