Ein besonderer Teil der Jagd in Bayern ist die sogenannte Hegeschau. Nach Ablauf des Jagdjahres finden diese jährlich im Landkreis Oberallgäu statt. Sie sind aufgeteilt in eine für den nördlichen und eine für den südlichen Landkreisbereich. Diese sind verpflichtend abzuhalten, um z. B. die Erfüllung der Abschusspläne zu überwachen und bestimmte Daten nach Ablauf des Jagdjahres erheben zu können. Für die Öffentlichkeit haben diese Veranstaltungen zudem die Aufgabe, Informationen zu vermitteln, insbesondere über:
die Entwicklung der Wildschadenssituation und der Waldverjüngung unter Berücksichtigung der Gutachten der Forstbehörden zum Zustand der Vegetation,
die Erfüllung der Abschusspläne, die körperliche Verfassung des Wildes und die strukturelle Entwicklung der Wildbestände unter Berücksichtigung des Kopfschmucks des erlegten oder verendet aufgefundenen Schalenwildes,
die Bestandsentwicklung der nichtabschussplanpflichtigen Wildarten und
die Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensgrundlagen der freilebenden Tierwelt.
Die Revierverantwortlichen sind dazu angehalten, bei diesen Hegeschauen den Kopfschmuck des gesamten in ihrem Jagdrevier im letzten Jagdjahr erlegten oder verendet aufgefundenen Schalenwildes vorzulegen.
Für den nördlichen Landkreisteil findet die diesjährige Hegeschau am
Samstag, den 05. April 2025,
um 08.00 Uhr
im Landhaus Hotel Sommerau, Eschacher Str. 35 in 87474 Buchenberg
statt. Für den südlichen Landkreisteil findet die diesjährige Hegeschau am
Samstag, den 12. April 2025,
um 10.00 Uhr
im Haus des Gastes, Am Scheid 18 in 87538 Obermaiselstein
statt.
Hierzu verweisen wir zudem auf https://oberallgaeu.info/veranstaltungen-im-oberallg%C3%A4u/allgauer-jager-naturtage-mit-fruhjahrshegeschau-2025.
Wir laden die Bevölkerung und Interessierte herzlich zu diesen Veranstaltungen ein und freuen uns auf Ihr Kommen.