Vom 20. bis 29. September 2024 rückt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege das Thema Demenz in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Ziel der Aktionswoche ist es, das Bewusstsein für Demenzerkrankungen zu schärfen und das Thema stärker ins gesellschaftliche Gespräch zu bringen. Auch der Landkreis Oberallgäu beteiligt sich dabei mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen.
Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 20. September 2024, um 16 Uhr im Poststüble der Postresidenz in Altusried statt. Im Rahmen eines Runden Tisches beleuchten verschiedene Referenten das Thema Demenz dabei aus unterschiedlichen Perspektiven. Themen sind unter anderem: „Demenz im Spiegel des Bestsellers Lückenleben von Katrin Seyfert“, „Diagnose Demenz – was nun?“, „Erkenntnisse einer japanischen Studie zur Demenzversorgung im Landkreis Oberallgäu und in Japan“, „Gewinnung und Vernetzung ehrenamtlicher Helfer am Beispiel der Gemeinde Sulzberg“ sowie die Vorstellung der neuen Seniorenbeauftragten des Landkreises, Christine Rietzler.
Für weitere Informationen zur Veranstaltung steht das Seniorenamt des Landkreises Oberallgäu unter der E-Mail-Adresse seniorenamt@lra-oa.bayern.de sowie telefonisch (08321/612 153 oder 08321/612 154) zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.
Weiterführende Informationen zum Thema Demenz finden Interessierte auch auf folgender Seite unter www.oberallgaeu.org/jugend-familie-soziale-hilfen-senioren/demenzhilfe